Die Werbekampagne der Mode von Etro, für die Frühjahr- und Sommerkollektion 2020
Die Werbekampagne von Etro für die Frühjahr- und Sommerkollektion 2020 bezieht sich auf ihre Mode insgesamt und nicht speziell auf den Duft Etro Vicolo Fiori. Die Philosophie, die das Familienunternehmen in diesem Statement jedoch zum Ausdruck bringt, kann auf alle ihre Düfte gleichermaßen bezogen werden. Etro vergleicht seine Modefamilie mit einem wandernden Clan von Persönlichkeiten, die wie Nomaden um die Welt segeln und dabei stets auf der Suche nach Neuem und dem Erforschen vom Unbekannten sind. Die Erkenntnisse, die sie dabei gewinnen, sind von solch hohem Wert, dass sie sie mit einem Familienschatz vergleichen, der von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Ihr Slogan "We are all Nomads" bringt ihre Haltung, in der ihre Weltoffenheit und Neugierde auf neue Gebiete im Mittelpunkt stehen, mit wenigen Worten zum Ausdruck. Das Segel ist für Etro eine Metapher, für das Abenteuer, über seine Grenzen hinauszugehen und auch durchaus gewagte Schritte zu gehen. Im gleißenden Licht eines mediterranen Hafens machen sich die perfekt gestylten Models gleich auf den Weg ins Abenteuer. Alle Segel sind gesetzt. Sie bestehen aus feinen, farbenfrohen Etro-Tüchern, mit Paisleymuster, dem Markenzeichen des Unternehmens. Die Frage, wer hier gleich in See sticht, wird durch das florale Stoffmuster der Segel beantwortet. Etro gelingt es, durch das Tuchmuster Tradition und Moderne, die dem Familienunternehmen gleichermaßen am Herzen liegen, in einer Metapher zu verbinden.
Für die Kampagne arrangierte Etro Supermodels wie Karen Elson, Alton Mason, James Turlington, Fei Fei Sun, Ugbad Abdi, Mark Vanderloo, Lexi Boling, Abby Champion und die US-amerikanische Schauspielerin Lauren Hutton. Sie alle präsentieren außer der wunderbar farbenfrohen Mode von Etro auch sich selbst als Botschafter einer Welt, in der jeder auf der Suche nach Freiheit ist, in persönlicher oder kultureller Hinsicht.