Die Guerlain Insolence Werbekampagne verzaubert mit strahlender Magie und unverfrorener Leidenschaft
Das Gesicht zur Werbekampagne von Guerlain Insolence ist die US-amerikanische Schauspielerin und zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank. Der internationale Filmstar stand bereits für zahlreiche Filme vor der Kamera und wurde mehrfach als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Unter anderem war sie in bekannten Filmen und Serien wie Karate Kid IV – Die nächste Generation, Beverly Hills, 90210, Buffy – Der Vampir-Killer und Million Dollar Baby zu sehen.
2006 stand die Schauspielerin als Botschafterin des betörenden Guerlain Insolence-Duftes vor der Kamera. Zu Beginn des Werbefilms erstrahlt das geschwungene Logo des französischen Parfumhauses Guerlain auf schwarzem Hintergrund. Der Werbespot ist geprägt von Licht-und Windeffekten. Er sprüht nur so von erotischer Sinnlichkeit und spielt auf höchstem künstlerischen Niveau. Von einem hellen Lichtball beleuchtet, dreht sich die nackte Silhouette der Darstellerin wie auf einer Spieluhr zu den harten Klängen des Songs Hysteria der Rockband Muse.
Es erweckt den Anschein, als würde sie sich in einer Duftspirale drehen und dabei eine Metamorphose durchmachen. Die drehende Kreisbewegung erinnert an die runden Formen des Flakons. In einer weiteren Szene legt sich die Darstellerin gleich einem Mantra spiegelbildlich um die Lichtquelle. Dabei zeichnet ihr Körper schemenhaft die Formen des Guerlain-Logos nach. In ihrem Auge funkelt der Duft und verrät über ihr Innerstes: Diese Frau ist natürlich, frech und kokett. Der Duftzauber hat sie in eine Welt ohne Zwänge und Hemmungen versetzt. Er erweckt in ihr freiheitlichen Mut, genussvolle Leidenschaft und natürliche Weiblichkeit.
Abwechselnd kreist die junge Frau grazil und leicht wie eine Ballerina oder wild, frei und unbeschwert durch den Duft, welcher von Lichtstrahlen, spritzendem Wasser und wehendem Wind symbolisiert wird. Zugleich lassen der Wind und das Feuerwerk aus Licht und Wasser das freiheitliche Gefühl des Duftes auf der Haut erahnen. Eine Symbiose aus Eleganz, Verführung und Unverfrorenheit mit einem Hauch von Magie. Am Ende des Werbespots wird der lichtdurchflutete Flakon mit dem Namen des Duftes eingeblendet.
Der Flakonboden erstrahlt gleich dem Lichtball. Er erinnert dabei an ein landendes Ufo, das aus einer fernen Galaxie kommt und nun am Sternenhimmel schwebt. Sowohl der Werbespot als auch die Printkampagne sind von femininer Eleganz und Anmut geprägt. Auf den Plakaten posiert die hübsche Schauspielerin leicht bekleidet oder lichtumstrahlt neben dem hübschen Flakon und der Aufschrift «Guerlain Insolence».