Die edlen Parfums einer Nobel-Marke sprechen für sich selbst
Die Kampagne zur Lancierung des unwiderstehlichen, hypnotisierenden Duftes Lagerfeld Bois de Yuzu vollzog sich still und nahezu zurückhaltend. Lagerfeld Parfums komplettieren als beeindruckende Accessoires die aufregenden Modekollektionen des Designers und werden als solche vermarktet. Aufwendige Werbespots, wie sie die Einführung neuer Düfte von Chanel stets begleitet haben, suchen Interessierte bei Parfums der Marke Lagerfeld vergeblich. 36 Düfte, kreiert von den namhaftesten Meisterparfümeuren weltweit, lancierte der Star-Designer seit 1978 unter seinem eigenen Namen. Jeder einzelne von ihnen, Damen- wie Herrenduft, war außerordentlich erfolgreich und wurde schnell zu einem begehrten Statement-Duft.
Das erste Parfum des Labels, der Herrenduft Lagerfeld, faszinierte mit einer Vielzahl sehr eleganter Duftnoten in außergewöhnlicher Zusammenstellung. Nach einer Kopfnote aus Aldehyden, Estragon, Zitrone, Bergamotte, Muskatellersalbei und grünen Noten überraschte die Herznote mit einem bunten Reigen aus Jasmin, Rose, Iriswurzel, Patchouli, Sandelholz und Zeder, umweht von einem zarten Hauch edelsten Tabaks. Mit elegant-sinnlichen Akzenten von Amber, Moschus, Tonkabohne, Vanille und Eichenmoos klingt das Erstlings-Parfum der Marke Lagerfeld einzigartig elegant und sinnlich aus.
Trotz aller Prominenz, ganz ohne Werbung hat sich die Einführung des Duftes Lagerfeld Bois de Yuzu nicht vollzogen. Sie wurde von einer nahezu minimalistischen, aber dennoch sehr eindrucksvollen Print-Kampagne begleitet. Die Poster mit strahlend weißem Hintergrund bewerben zudem den gleichzeitig lancierten Partnerduft für Damen Fleur de Mûrier. Die Fotografien rücken die Flakons beider Düfte ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Mit einem schmalen Lederband, farblich auf den jeweiligen Flakon abgestimmt, werden die wichtigsten Ingredienzien am Glasfläschchen befestigt, ein blühender Brombeerzweig am Damenparfum, ein Yuzu-Zweig mit zwei Früchten am Flakon von Lagerfeld Bois de Yuzu. Darüber verrät ein schwarzer Schriftzug die Namen von Duft-Linie und Label, darunter verweist ein Hashtag auf die Auftritte der Marke in sozialen Medien.