Reine Materie: Fleur de Mûrier
Die Werbekampagne des Damenduftes Lagerfeld Fleur de Mûrier und seines Schwesterduftes Bois de Yuzu wirkt auf den ersten Blick gar nicht wie eine Werbekampagne, denn der Spot ist sehr unauffällig, geradezu übersehbar. Der fünfzehn Sekunden dauernde Spot ist vollkommen still, keine Hintergrundmusik, keine Töne, kein Gesang untermalen die Bilder.
Er beginnt mit einem schwarzen Schriftzug auf weißem Grund, der besagt: "Les parfums matières - Karl Lagerfeld". Diese Düfte sind eine Reihe aus den Jahren 2017 bis 2019. Der französische Ausdruck "matière" bedeutet auf Deutsch "Material, Inhaltsstoff, Materie" und bezieht sich auf die eher reduzierte, sich auf das Wesentliche besinnende Zusammensetzung der Parfums. Die Düfte tragen jedoch nicht unbedingt den Namen ihres Haupt-Inhaltsstoffes, wie man es hin und wieder bei anderen, oft französischen, Duftkreationen sieht. Sie transportieren vielmehr die Botschaft einer Pflanze, im Fall von Lagerfeld Fleur de Mûrier die des Maulbeerbaumes. Dessen Früchte sind nicht nur süß, sondern auch heilsam, zudem gilt der Baum als Zierpflanze. Somit ist die Maulbeere ein kleines Wundergewächs und der Ehrung tatsächlich wert.
Das Schwesterparfum für Herren ist der Zitruspflanze Yuzu gewidmet. Zunächst erscheint die Yuzufrucht sowie ihr Baum, in kleinen Bildabschnitten ähnlich einem Puzzle. Anschließend folgt ein Puzzleteil vom Flakon des Lagerfeld Bois de Yuzu. Darauf folgen kleine Puzzleteile mit Bildern des Maulbeerstrauches in Kombination mit Bildern des Lagerfeld Fleur de Mûrier - Flakons. Beide Fläschchen erscheinen nebeneinander in Nahaufnahme, dann folgt erneut der Schriftzug "les parfums matières - Karl Lagerfeld". Der reduzierte Werbespot spricht, ganz ohne Musik und Worte, eine klare Sprache. Er sagt aus, dass diese beiden Düfte für sich sprechen. Sie benötigen keine Erklärung. Sie haben ein gekonnt aufeinander abgestimmtes Bouquet, das überzeugt.