Werbekampagne: Etro Marquetry muss nicht laut trommeln
Etro Marquetry ist als Herbst und Winterduft sinnlich, orientalisch und doch floral und frisch. Die letzten Sommeraromen sind noch zu greifen. In Farben ausgedrückt: frisches Grün, Sand, leuchtendes Orange und Beerentöne. Auf der Homepage des Mailänder Unternehmens lässt sich unter der Rubrik Parfums eine Vorstellungsrunde für alle erschienenen Düfte unternehmen. Und genau diese Töne finden sich bei der Zeichnung der Frauensilhouette wieder, mit welcher die Beschreibung illustriert ist.
Marqueterie ist eine antike Handwerkskunst. Sie beschreibt die Fähigkeit, Essenzen aus hochwertigen Materialien wie Elfenbein oder Amber so zu verarbeiten, dass mit Ihnen Möbel und Stoffe oder Wände verziert werden können. Eben diese Kunst diente für die Familie des italienischen Designlabels als Inspiration Die Plakate richten sich hieran aus.
Der Damenduft erschien zusammen mit lo myself als Männerpendant für die Herbst- und Winterkollektion 2015/2016. Links im Bild ist das mit Silber verzierte Fläschchen für Männer zu sehen und rechts der Flakon für Damen. Die linke Bildhälfte ist Silber unterlegt. Die blattartige Verzierung vom Flaschenetikett findet sich daneben wieder, in Goldfarben. Über dem Blatt steht Etro in goldenen Buchstaben. Wortlos präsentiert Etro seine Herbstdüfte. Sie und der gute Name des Hauses sprechen für sich.
Es gibt in Fachzeitungen, auf einschlägigen Internetseiten und im firmeneigenen Magazin Werbung für das erscheinende Parfum. Eine große Werbekampagne mit wortreichen Versprechungen braucht Marqueterie nicht. Und so ist kein Werbespot zu finden. Das verleiht der Idee und der Haltung des Etro Marquetry Duftes Nachdruck, eigensinnig und nicht everybody´s darling zu sein. Eben charmant anders. Jemand, der etwas zu sagen hat, redet nicht viel und laut, sondern leise und wenig.