Givenchy und seine Düfte
Was 1986 mit einem Eau de Toilette begann, wurde mittlerweile um Givenchy Xeryus Rouge und das After Shave Balm Givenchy Xeryus erweitert. Auch ein Givenchy Xeryus Black ist erhältlich. Sie tragen die Philosophie des Labels fort, dass Luxus am besten durch eine hochwertige Qualität ausgedrückt wird.
Die ersten Düfte entwickelte der Baron Hubert de Givenchy im Jahr 1957. Damals konnte er die weltberühmte Schauspielerin Audrey Hepburn als Werbegesicht gewinnen. Wer im Jahr 1986 das Werbegesicht für Givenchy Xeryus war, lässt sich nicht mehr eruieren, doch der Erfolg des Duftes ist unbestritten. Denn große Düfte werben für sich selbst und können auf aufwändige Kampagnen verzichten. Dies kam dem zurückhaltenden Baron de Givenchy gerade Recht, denn er wollte immer, dass seine Produkte und Designs für sich selbst sprechen.
Als innovativer Designer stammten einige der aufregendsten Designs der 1950er und 1960er Jahre von ihm. 1988 wurde das Label zum Teil an LVHM verkauft, im Jahr 1995 zog sich der kreative Baron aus dem Geschäftsleben weitestgehend zurück. Dennoch folgt das Label auch heute noch seinen Grundsätzen nach zurückhaltender Mode, die durch auffallende Accessoires erst ihren ganz besonderen Charme bekommt. Ähnlich ist es bei seinen Düften, allen voran natürlich der berühmte Klassiker Givenchy Xeryus.
Die umwerfende Opulenz der Komponenten lässt unter Umständen vermuten, dass der Duft schwierig ist. Doch tatsächlich ist Givenchy Xeryus ein maskuliner, facettenreicher Duft, der sich hervorragend stimmig präsentiert. Damit erfüllt er die Ansprüche des Labels nach komplexen Kompositionen, die dennoch auch einen gewissen Pragmatismus mitbringen müssen. Denn was nützen ausgefallene Designs, wenn man sie nicht tragen kann? All dies drückt der beliebte Herrenduft Givenchy Xeryus aus.