Von Gentlemen für Gentlemen: die Werbekampagne
Wie sieht der Gentleman des 21. Jahrhunderts aus? Durch Givenchy Gentlemen Only und die Reihe an Parfums, die in dieser Duftserie folgte, wissen wir jedenfalls schon einmal, wie er für das namhafte Haus duftet. Auch wie er in den Augen von Givenchy aussieht, verriet uns das Haus – und zwar in der Werbekampagne.
Das Gesicht der Reihe ist kein geringerer als der australische Schauspieler Simon Baker – für viele Männer und vor allem Frauen ein Inbegriff von Eleganz und ungezwungener Männlichkeit zugleich. Baker wurde 1969 geboren, gehört also nicht mehr zu den Jungvögeln Hollywoods. Das verwundert nicht, Erfahrung und die Reife machen einen wahren Gentleman aus.
Baker dürfte den meisten Menschen hierzulande dabei weniger durch seine Filme als durch seine Rollen in erfolgreichen Serien wie The Mentalist oder The Guardian bekannt sein. Hier spielt er jeweils die Rolle des geheimnisvollen, attraktiven und gewitzten Protagonisten. Im Kino erschien Baker in Filmen wie Ring 2 und Das hält kein Jahr über die Leinwand – und hier spielt er mal den Herzensbrecher, den Helden oder auch den Vorzeigeschwiegersohn.
In der Givenchy Gentlemen Only Werbekampagne zeigt sich Baker jedoch ausschließlich als Gentleman – indem er Frauen im Regen klatschnass und triefend den Regenschirm überlässt, ihnen in der Kälte das Sakko umlegt oder einer Gruppe Frauen hinreißend lächelnd die Tür aufhält, um nur einige Beispiele zu nennen. Dabei gibt es hier stets zwei Arten von Plakaten: Einmal die, auf denen Baker und die Frau(en), die den Gentleman erleben darf oder dürfen, im Mittelpunkt stehen, und die, auf denen es ausschließlich den Flakon zu sehen gibt. Dieser wird wiederum sehr minimalistisch, meistens vor einem einfarbigen Hintergrund, präsentiert.