Lancôme ist ein französisches Unternehmen, das im Jahr 1935 vom Geschäftsmann Armand Petitjean gegründet wurde. Den heute bekannten Firmennamen leitete Petitjean dabei vom historischen Château de Lancôme ab. Dieses liegt in der Nähe von Vendœuvres und somit südlich von Paris und ist nicht nur in ganz Frankreich, sondern in der ganzen Welt bekannt. Noch heute wird die exklusive Marke durch eine stilisierte Rose präsentiert, die der Gründer damals bereits in den Anfangsstunden für das Label auswählte.
Das erste Produkt aus dem Haus Lancôme war ein exklusives Parfum für Frauen – und dieses kam bei den Kundinnen so gut an, dass das Haus das Duftangebot für Damen schnell gezielt erweiterte. Allerdings waren es nicht nur die ausgefallenen und extravaganten Düfte, durch die die Parfums begeisterten: Auch die Flakons, die viele Jahre lang vom Künstler Georges Delhomme aus Frankreich gestaltet wurden, sorgten für Furore. Die Flakons der Anfangsstunden gelten mittlerweile weltweit als seltene Sammlerstücke.
Da sich das Ansehen der Marke vergrößerte und die Nachfrage stieg, wurde 1936 auch das Produktsortiment erweitert. Zuerst brachte die Marke mit der renommierten Creme Nutrix die erste Gesichtspflege des Labels auf den Markt. Das Besondere an dieser Pflegeserie war die Rezeptur, in der Chemiker Pierre Vélon natürliche Proteine und Wachse miteinander vermischte.
Diese Creme wurde zum absoluten Verkaufsschlager und katapultierte Lancôme regelrecht über Nacht auf den Thron der Kosmetik- und Pflegeprodukte. Und: Die Nutrix-Creme von Lancôme ist heute noch erhältlich. Jedoch wurde die Rezeptur im Laufe der Erfolgsjahre immer wieder verbessert, erweitert und an moderne Pflegestandards angepasst.
In den Folgejahren wurde das Pflegeproduktsortiment von Lancôme ebenso gezielt erweitert wie die Parfumpalette des Hauses. 1952 wurde mit dem Duft Trésor schließlich ein Parfum kreiert, das noch heute zu den prägendsten Duftklassikern der Welt gehört. Der ursprüngliche Originalduft wurde seinerzeit vom Parfumeur Jean Hervelin zusammengestellt. Der schöne und edle Flakon in der unvergleichlichen Diamantform wurde von Delhomme entworfen.
Seit dem Jahr 1964 gehört das ehemalige Familienunternehmen zum französischen Großkonzern L'Oréal. Lancôme ist allerdings eine der erfolgreichsten L'Oreal-Marken – nicht nur, wenn es um den Luxussektor des Konzerns geht. In diesem Sektor hat sich Lancôme aber vor allem im Kosmetikbereich einen Namen gemacht. Denn die Produkte der Marke sind nicht nur edel und exklusiv, sondern trotz allem noch erschwinglich. Auch die Lip Lover-Linie richtet sich an anspruchsvolle Kundinnen, die ihre Lippen mit mehr als nur einem Hauch von Schönheit und Farbe verwöhnen wollen.