Prada Infusion d'Iris: Die Werbekampagne
Zur Neuauflage seines Prada Infusion d'Iris 2015 inzenierte Prada eine cleane, thematisch bezogene Posterkampagne. Im Unterschied zur Ursprungswerbung von 2007 mit Model Sasha Pivovarova, die das Parfum konventionell metaphorisch umwirbt, fokussiert die neue Kampagne auf dem Monothema der Iris. Sie zeigt die blaue Schwertlilie in Begleitung ihres Flakons.
Kreateur des Posters ebenso wie der Gesamtkampagne für Les Infusions de Prada war der niederländische Fotograf Marcel Christ. Der renommierte Produktfotograf, bekannt durch seine Splash-Poster für Coca-Cola und Absolut Vodka, erweckt seine Stillleben zu Dynamik, indem er sie als Momentaufnahmen in Bewegung oder in einem geeigneten Setup inszeniert.
Die Arbeit für Les Infusions bezeichnet er als Herausforderung. Denn jede frisch geöffnete Knospe musste mit den übrigen korrespondieren, um im geeigneten Moment aufgezeichnet zu werden. Als Beispiel nennt Christ Infusion d'Amande: "Wir hatten nur acht Mandelblüten aus Argentinien, alle geschlossen, sie öffnen sich, und nach einem Tag ist es vorbei!"
Marcel Christ studierte in Delft und Amsterdam Verfahrenstechnik, um zur Fotografie zu gelangen. Stillleben sind für ihn der kreativste Prozess: Sie beginnen mit nichts, um Großartiges zu schaffen. Zu seiner eigenen Liebe für Düfte gelangte Christ durch die Erinnerungen an seine Großmutter, die stets mit 4711 Echt Kölnisch Wasser parfümiert war.
Außer Postern kreiert Marcel Christ auch Werbefilme. So inszenierte er für Strongbow Apple Ciders eine Kampagne vor dem "Big Apple" New York und für Nespresso Kaffeetropfen, die auf den samtigen Schaum ihrer Textur herabtropfen, um diese aufzureißen wie ein magisches Schwarzes Loch. Christs Bildregie ist so minutiös, dass sie den Mikrokosmos jeder Struktur entdeckt, um ihr in Nahaufnahme Leben einzuhauchen.