Der sonnenbeschienene Wald: Tom Ford Bois Pacifique
Tom Ford Bois Pacifique ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2024. Kühl-würziges Kardamom regt die Lebensgeister an, Akigalawood verströmt die ersten frischen Holznoten, Kurkuma schenkt eine sonnendurchflutete Würze und erinnert an Sonnenstrahlen, die durch das Blätterdach eines Waldes brechen. Sandelholz und Irisbutter verbinden sich zu einem cremigen, weichen Holzduft, der von Zeder und Eichenholz verstärkt wird. Weihrauch schenkt rauchige Noten. Tom Ford Bois Pacifique ist ein ausbalancierter Duft, der mit süßer Würze und cremigen Holznoten eine elegante, strahlende Stimmung schafft. Der Unisexduft passt deshalb auch zu allen Anlässen, wo er mit einer mittleren Sillage und langer Haltbarkeit einen angenehm zurückhaltenden Duftschweif verbreitet.
Der Flakon von Tom Ford Bois Pacifique fällt durch seine Riffelung auf. Sowohl das zylinderförmige Glas als auch die zylinderförmige Kappe sind fein geriffelt. In die goldene Plakette sind der Markenname und der Parfumname eingraviert. Die Kappe zeigt die gleiche Farbe. Diese Ton-in-Ton-Gestaltung spiegelt den ausgeglichenen, harmonischen Duft von Bois Pacifique, aber auch dessen strahlenden, warmen Charakter.
Tom Ford ist ein bekannter amerikanischer Modedesigner. 2006 lancierte er mit dem Unisexparfum Black Orchid seinen ersten Duft. Das blumig-orientalische Parfum mit einer außergewöhnlich hohen Sillage und Haltbarkeit war schnell ein Erfolg. Oud Wood und Tobacco Vanille festigten im Jahr darauf das neue Marktsegment dieses Ausnahmekünstlers. Ford liebt die Unmittelbarkeit von Düften und er liebt es, sich selbst über dieses Medium auszudrücken. Dies tut er oft mit berühmten Parfümeuren. Die Liste der Zusammenarbeiten ist lang. Zu den bekanntesten gehören Yann Vasnier, Guillaume Flavigny, Sonia Constant und Rodrigo Flores-Roux. Wer hinter Tom Ford Bois Pacifique steht, ist nicht bekannt.
Tom Ford Bois Pacifique wird mit einer Reihe von Fotografien beworben, deren Bildsprache vor allem durch einen starken gelb-orangefarbenen Ton auffällt. Alle Bilder versprühen eine große Wärme und wirken zugleich wie Gold oder die Sonne selbst. Auf einem Foto erscheint der Flakon von Bois Pacifique zwischen den Stämmen hoher Bäume. Ein strahlendes Licht umgibt den Flakon, sodass er wie die Sonne selbst wirkt, die in den Wald hinein strahlt. Auch im kurzen Werbefilm sehen wir Bäume, die in dieses goldene Licht getaucht sind, sowie den Flakon. Dieses goldene Licht ruft aber auch Assoziationen von Schönheit und Luxus hervor, die der Duft mit seinem würzigen, süßen und holzigen Charakter bestens zum Ausdruck bringt.