Jérôme Di Marino - Ein neuer Stern am Parfumhimmel
Seine einzigartige Komposition verdankt Burberry Mr. Burberry Element dem aufstrebenden französischen Parfümeur Jérôme Di Marino. Der junge Mann, der erst Ende der 1980er Jahre geboren wurde, hat trotz seines geringen Alters schon für einige namhafte Unternehmen Düfte kreiert, unter anderem für Elie Saab, Molton Brown, Sézane, Davidoff, Emanuel Ungaro und Kenzo. Geboren und aufgewachsen in Nizza, verbrachte Jérôme Di Marino seine Kindheit fernab von der Welt der Parfümerie. Rückblickend erinnert er sich zwar an eine gewisse Faszination mit den opulenten, blumigen Parfums, die seine Mutter und Großmutter trugen, aber sein Interesse an den feinen Düften entwickelte er erst relativ spät.
Während seines Studiums der Chemie entdeckte er den Zweig der Duft- und Aromaherstellung für sich und nach einem Besuch in Grasse, der Hauptstadt der Parfumindustrie, wurde ihm klar, dass auch er diesen Weg einschlagen wollte. Er schloss sein Studium an der Universität von Nizza ab und begann danach eine Ausbildung am renommierten ISIPCA, einem Institut der Universität Versailles, das auf Parfums, Kosmetik und Aromastoffe spezialisiert ist. Gleichzeitig arbeitete er als Trainee bei Givaudan. 2010 trat er eine Stelle bei Givenchy an, bevor er 2012 zu Takasago wechselte, einem der weltgrößten Hersteller von Aromen, Geschmacks- und Duftstoffen. Heute arbeitet er in der Niederlassung in Paris und entwickelt dort gemeinsam mit einem kleinen Team Düfte für verschiedene Labels.
Einer der wichtigen Einflüsse für Jérôme Di Marino ist sein Mentor Francis Kurkdjian, der hinter dem legendären Le Male von Jean Paul Gaultier steckt. Er unterrichtete die junge Nase über zwei Jahre und wies ihn in die Geheimnisse der Parfümerie ein. Von ihm hat Jérôme Di Marino auch das Motto "Weniger ist mehr" übernommen. Für einen guten, runden Duft sind nicht zwingend viele Aromen nötig, oft lassen sich mit weniger Duftstoffen sogar interessantere, außergewöhnliche Parfums kreieren. Wie umwerfend so ein vermeintlich einfacher Duft sein kann, beweist Burberry Mr. Burberry Element mit seinen nur vier Facetten.