Leise Präsentation eines exklusiven Parfums
Die Kampagne zur Lancierung von Tom Ford Champaca Absolute im Jahr 2009 vollzog sich still und zurückhaltend. Aufsehenerregende TV-Spots, wie sie für andere Duft-Kreationen der US-amerikanischen Kultmarke charakteristisch sind, suchen Interessierte in diesem Falle vergebens. Bei der Vorstellung von Champaca Absolute posierte weder Tom Ford selbst, noch zogen spärlich bekleidete männliche Stars alle Blicke auf sich. Die Präsentation von Tom Ford Champaca Absolute beschränkt sich auf eine nahezu minimalistische Print-Kampagne, die sich mit der Darstellung der beiden Flakon-Varianten und der dazugehörigen Umverpackungen begnügt. Doch die Flakons sind nicht irgendwelche Duft-Fläschchen, sondern die Signature-Flakons vor allem der exklusiven Private Blend Collection, die seit 2007 Trägerinnen und Träger auf einzigartige Weise verwöhnt.
Private Blend Parfums stammen aus den eigenen Duft-Labors des erfolgreichen Designers. Fernab von jeglichem Mainstream kreieren in ihnen die renommiertesten internationalen Meisterparfümeure Kunstparfums aus besonders wertvollen Ingredienzien. Jede Komposition ist einer sehr besonderen, klassischen Duftnote gewidmet: Lavendel, toskanisches Leder, Adlerholz oder Vanille. Sinnlich-elegante Blüten-Noten werden in der Collection durch Tom Ford Champaca Absolute vertreten.
Seit der Lancierung des ersten Parfums der Private Blend Collection, Tom Ford Amber Absolute, sind die Düfte ein echter Geheimtipp unter den Liebhabern exquisiter Parfums. Eine Marketing-Kampagne im herkömmlichen Sinne war so nicht mehr notwendig und hätte den Zauber, der die edlen Duftwasser umgibt, wohl eher zerstört. Spektakuläre TV-Spots behielt sich Designer und Regisseur Tom Ford für sensationelle Einzel-Kreationen vor. Die Werbung für Tom Ford Champaca Absolute leisten einzig und allein die wertvollen Flakons mit ihrem hohen Wiedererkennungswert. Sie stehen als Symbol für Eleganz und Wertigkeit der erlesenen Duft-Kreationen, die sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreuen.