Verführung durch magische Frische: Tom Ford Sole di Positano
Die Kampagne, welche die Lancierung von Tom Ford Sole di Positano 2017 begleitet, setzt auf Symbole prickelnder, sonniger Frische. Im Vergleich mit anderen Werbeauftritten des avantgardistischen Stardesigners wirkt sie eher schlicht und bescheiden. Schon während seiner Tätigkeit als Designer für Luxusmarken wie Gucci und Yves Saint Laurent setzte Tom Ford in den Kampagnen auf spektakuläre Inszenierungen nackter Körper. Auch die Präsentationen seines eigenen Labels sind oft provokant. Doch er versteht sich auch auf zu zurückhaltende, wenn auch nicht weniger eindrucksvolle Werbung. Sie assoziiert ein Flair von elegantem Luxus und Exklusivität.
Tom Ford Sole di Positano wird mit einer eindrucksvollen Printkampagne, bestehend aus wenigen Fotoserien, präsentiert. Sie setzen unwiderstehliche, prickelnde Frische gekonnt künstlerisch in Szene. Das Ergebnis sind Bilder, die auf den Betrachter eine magische Anziehungskraft ausüben. Wer möchte schon auf ein solch überwältigendes Frischeerlebnis verzichten?
Die erste Fotoserie platziert den strahlenden Flakon des Parfums Tom Ford Sole di Positano auf dem Meeresboden. Das glasklare, in der Sonne funkelnde Wasser gibt im bewegten Spiel kleiner Wellen den Blick frei auf Steine und sonnengelbe Zitrusfrüchte, umgeben von grünen Algen und Moos. Der durchsichtige Fläschchen mit dem Duftwasser, das auf den Früchten liegt, greift die verspielte Bewegung des Wassers und seiner Lichtreflexe auf. Der Eindruck wird durch Schriftzüge nicht zerstört, nur das Etikett auf dem Flakon von Tom Ford Sole di Positano gibt dem Betrachter die benötigten Informationen. Eine weitere Fotografie greift diesen Stil identisch auf, setzt allerdings den Duft groß als Hauptperson ins Zentrum des Geschehens. Wellen, Steine, Zitrusfrüchte und Lichtreflexionen werden im wahrsten Sinne des Wortes zu Akteuren am Rande. Weitere Werbeposter beschränken sich auf die Präsentation von Flakon und Verpackungsschachtel.