Perfekte Augenblicke als Inspiration
Kopf und Herz des Labels Clean ist Randi Cogan-Shinder. Die Mode- und Lifestyleexpertin wird als die kanadische Antwort auf die New Yorker Modeikone Tory Burch gehandelt, die Presse bezeichnet sie als eine der "hottest" Unternehmerinnen im Bereich Kosmetik und Parfum in ganz Kanada. Das Label Clean wurde 2002 in Kanadas Hauptstadt Ottawa aus der Taufe gehoben. Diese noch relativ junge Marke verschaffte sich wegen ihrer Originalität in kürzester Zeit weltweiten Respekt. Das Motto Clean zieht sich bei diesem Label von der Herstellung der Düfte über die Verpackung bis zur Kundenbetreuung aus. "Wir sind eine einfache Marke" heißt es auf der Homepage, wir geben Dir alles, was du brauchst und nichts, was Du nicht brauchst: Unser Name ist ein Versprechen." Die Düfte des Labels sind linear und sollen wie eine schöne, nostalgische Momentaufnahme sein. Beglückende Momente und der perfekte Augenblick sind die Inspirationen für die Parfüms dieses Labels.
Der erste Damenduft hieß wie das Label: Clean, das an eine erfrischende Dusche denken lässt. Es folgten unter anderem die sehr unterschiedlichen Damenparfüms Clean Baby Girl (2003), das zitronig-fruchtige Clean Provence (2007) und der sinnlichste Duft dieser Reihe: Clean Skin (2012). Clean als Herrenduft erschien im Jahr 2003. 2017 kamen mit Clean for Men Black Leather und Clean for Men White Vetiver zwei weitere Herrendüfte auf den Markt. Clean Air, Clean Cashmere und, seit neuestem, Clean Lovegrass sind Parfums dieses Labels für Frauen und Männer. 2014 brachte Randi Cogan-Shinder eine neue Duftreihe auf den Markt: I smell great. Das Motto Clean hat für das Label aber auch noch eine weitere, konkretere Bedeutung. Es bezeichnet sich als eines der ersten "grünen" Labels im Bereich Fragrance und unternimmt große Anstrengungen, seine Ökobilanz positiv ausfallen zu lassen. Das beginnt beim Verpackungsmaterial. Es besteht aus bereits recycelten Materialien, das sich weiter recyceln lässt. Die durchsichtigen Folien der Verpackung sind aus Mais hergestellt und kompostierbar. Zum Beschriften der Verpackungen wird eine ungiftige, auf Wasserbasis produzierte Drucktinte benutzt, die Maschinen der Manufaktur laufen mit Sonnenenergie. An Clean Parfums arbeiten sehr erfahrene Parfumeure wie Harry Fremont, Richard Herpin oder auch Celine Barel. Clean Rain ist eine Kreation einer jungen Wilden ihres Faches: Ruhi Patel.