Der Franzose mit der feinen Nase
Hinter dem Haute-Couture-Damenduft Givenchy Eaudemoiselle de Givenchy steht der französische Parfümeur François Demachy. Monsieur Demachy wurde im Jahr 1949 im französischen Cannes geboren. Seit 2006 ist er Parfümeur bei Christian Dior und wohnt seit einigen Jahren wieder in Grasse, der Hauptstadt der Parfümerie, wo er auch aufwuchs. Dort arbeitet er hinter den historischen Mauern eines alten Herrenhauses an seinen Duftkompositionen. Er lebt sein Metier und bringt dabei Hingabe und Leidenschaft ein. Demachy verkörpert kreativen Elan und schöpferischen Geist mit immer neuen Ideen. Seine Rohstoffe wählt er sorgfältig aus und schafft eine einzigartige Methode der Parfumherstellung. Dabei lässt er sich von den Damen und Herren inspirieren, die seine Parfums tragen. Demachy ist ein passionierter Musikliebhaber, reist gerne und bewundert die weibliche Schönheit. Er arbeitet und lebt nach dem Motto "Mache das Beste möglich und sei nie zufrieden."
Demachy hält die Zeit morgens vor dem Frühstück für den besten Moment, etwas zu riechen. Ärger und Kaffee sind nach seiner Aussage nicht gut für eine funktionierende Nase. Der Franzose ist bekannt für seine zahlreichen Kompositionen, bei denen es sich größtenteils um Düfte handelt, die er für Dior kreierte. Dazu gehören Damen-, Herren- und Unisexdüfte wie Diorissimo, Dahlia Noir, Dior Amour, Dior Homme in verschiedenen Varianten, Diorling, Dior Addict to Life und Dior Addict Sensuelle.
Neben seiner Tätigkeit für Dior stammen auch der Herrenduft Égoïste von Chanel (gemeinsam mit Jacques Polge), Ungaro pour Homme von Emanuel Ungaro, verschiedene Düfte für die Label Acqua di Parma, für das Haus Fendi sowie Kenzo Homme und Flower by Kenzo.