Grüne Werbekampagne für Hermès Le Jardin de Monsieur Li
Hermès Le Jardin de Monsieur Li ist mit seinen floralen Akzenten ein wunderbar leichter Duft, der an eine frische Brise Frühlingswind erinnert. Nicht umsonst heißt ein chinesisches Sprichwort: „Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.“ Eine Weisheit, die Starparfümeur Jean-Claude Ellena zu Hermès Le Jardin de Monsieur Li inspirierte. Der Duft lässt seinen Träger durch einen chinesischen Garten wandeln, an Zitrussträuchern, grünem Gras und einem plätschernden See vorbei.
Diese Vision setzte der Luxuskonzern auch in seinem Werbeclip zum Duft um. In dem 22 Sekunden langen Spot sieht man leicht wogendes Wasser, in dem sich der in einem strahlenden Gelb schimmernde Flakon spiegelt. So ähnlich könnte auch eins der Bilder aussehen, die der chinesische Künstler Li Xin im Vorfeld der Flakongestaltung angefertigt hat. Auch im Video zu sehen sind grüne Gräser, denen Parfümeur Jean-Claude Ellena schon auf seinen Reisen durch die Parkanlagen Chinas begegnete. In seiner minimalistischen Darstellung greift der Werbespot genau das auf, was das Wesen des Duftes von Hermès Le Jardin de Monsieur Li ausmacht. Beides beschränkt sich auf das Wesentliche und verzichtet auf überflüssige Zutaten, wohl wissend, dass die minimal eingesetzten Ingredienzien ausreichen, um das Produkt selbst unvergesslich zu machen.
Eine Botschaft, die sich auch an alle richtet, die den Duft tragen: Verzichte auf überflüssiges Beiwerk, verlasse dich auf das Wesentliche. Wo ein Werbespot sonst ein schönes Gesicht braucht, um Aufmerksamkeit zu erregen, kommt der Clip von Hermès Le Jardin de Monsieur Li ganz ohne jede Figur aus. Allein die Natur spielt die Hauptrolle.