"Blooming in the Shadow of Dreams"
Die Jardin-Kollektion von Hermès lebt von Geschichten. Beginnend mit Un Jardin en Méditerranée (2003) eröffnete Hermès einen Duftreigen, der sich stets um Kreateur Jean-Claude Ellena, den Vorgänger Nagels, und seine Duftreisen drehte. Vom Mittelmeer ging seine Reise 2005 mit Un Jardin sur le Nil nach Ägypten. Es folgten Un Jardin après la Mousson (2008), Un Jardin sur le Toit (2011) und Le Jardin de Monsieur Li (2015).
Mit Hermès Un Jardin sur la Lagune zelebriert Christine Nagel die Fortsetzung dieser Heldenreise. Sie spiegelt das mit Hermès stets verbundene Reisemotiv, das an die Entstehungsgeschichte der Sattlerei Hermès anknüpft. Von Edens Roman "A Garden in Venice" angeregt, besuchte Christine Nagel ihren besagten Garten. Sie fand ihn auf Giudecca, hinter Mauern verfallend, obgleich er Teil des italienischen Nationalerbes ist. Nagel ließ nichts unversucht, den Garten zu besuchen: Sie startete zahllose Gesuche, bis der Präsident der Hundertwasser-Stiftung, die das Erbe verwaltet, ihr Gehör schenkte. Am 4. Januar 2018, einem winterkalten Tag, wurden Christine Nagel die Gartentore geöffnet. "Als ich endlich die Geheimtür aufstoßen konnte, war ich taub vor Kälte und voller Erinnerungen an die Sepia-Fotos des Gartens, die ich gesehen hatte. Aber die Pflanzen, die ich entdeckte, waren real", berichtet Nagel. Christine verbrachte 18 Monate mit der Übersetzung dieser Düfte in ein Parfum.
Im März 2019 verkündete dann ein romantischer Spot, der den verschleierten Blick des Betrachters nur kurz auf den Flakon und seinen Park eröffnet, die Markteinführung von Hermès Un Jardin sur la Lagune. Sein Slogan "Blooming in the Shadow of Dreams" umschreibt die Kraft der Blüten, sich auch im Schatten der Träume zu entfalten.