Die Werbekampagne von Hermès Calèche
Hermès Calèche gehört zu den Klassikern unter den Damendüften. Es wurde bereits 1961 auf dem Markt eingeführt und hat sich zu einem der beliebtesten Düfte unter den hochwertigen Eau de Parfüms entwickelt. Noch heute erfreut sich diese einzigartige Duftkomposition einer ungebrochenen Nachfrage.
Dafür sorgt zum einen der sinnliche und blumige Charakter von Hermès Calèche. Der ausgesprochen feminine Duft erweist sich als besonders vielseitig und kann zu zahlreichen Gelegenheiten getragen werden. Zum anderen sorgen wird Hermès Calèche durch zahlreiche Werbekampagnen im Gespräch gehalten.
Mitte der 1980er Jahre entstanden die ersten Kampagnenbilder zu diesem Duft, der sowohl als Eau de Parfüm als auch als Eau de Toilette erhältlich ist. Die Plakatwerbung zeigt den strahlenden Flakon, der mit einer braunen Schleife umschlungen wird. Dabei ist besonders die Lichtbrechung im fein geschliffenen Glas des Flakons zu beachten. Spätere Bilder zeigen Hermès Calèche vor dem Hintergrund eines romantischen Sonnenuntergangs. Diese Aufnahmen betonen die Natürlichkeit des Duftes, aber auch seine sonnengleiche Strahlkraft.
Die letzte Bildkampagne wurde 2004 in Szene gesetzt. Sie wählte das brasilianische Model Liliane Ferrarezi als Gesicht der Kampagne. Als Grundlage diente die ursprüngliche Fotoserie aus den 80er Jahren, nur wurde der Flakon durch das mit der braunen Schleife umwickelte Model ersetzt. Liliane Ferrarezi gehört seit 2002 zu den weltweit bekanntesten Models. Sie war schon für Marc Jacobs, Gap und Calvin Klein auf dem Laufsteg zu sehen. Außerdem posierte sie für den Damenduft Davidoff Echo Women und war auf dem Cover der Vogue zu sehen.