Eine zauberhafte paradiesische Werbekampagne für einen ganz besonderen Duft
Licht, Freiheit, Weiblichkeit, Blumen und ein Wechselspiel von Emotionen – das zeichnet die Werbekampagne des Hermès Jour d'Hermès-Damenduftes aus. Für die Werbekampagne engagierte das Haus Hermès den amerikanischen Fotografen Ryan McGinley. Bei der Umsetzung des Themas «Frau und Tag» wurde McGinley künstlerische Freiheit gelassen.
Der erste Werbefilm zeigt zu Beginn die Konturen eines weiblichen Gesichts sowie die Silhouette eines weiblichen Oberkörpers und nackten Rückens. Während sich die Darstellerin mit geschlossenen Augen aus dem Schlaf erhebt, flackert das Licht auf ihrer grazilen Gestalt und der Wind weht durch das lange Haar. Immer wieder tänzelt das bewegte Hermès-Logo als Lichtbild über den weiblichen Körper und fängt sich in einem durch die Luft gleitenden Seidentuch. Genussvoll bewegt sich die Hermès Jour d'Hermès-Frau zur offenen Türe, dem strahlenden Morgenlicht entgegen. Während sie den Blick in die Weite des Himmels zu den Wolkenbildern richtet, spielt der Wind mit ihrem weißen Kleid. Ein Gefühl von endloser Freiheit, Schönheit und Sinnlichkeit!
Am Ende des Clips taucht der Parfumflakon aus dem Dunkel ins Licht. Während die Lichtstrahlen das Parfum erleuchten, haucht eine sanfte weibliche Stimme den Namen des Duftes aus. Der zweite Werbefilm ist geprägt von paradiesischen Naturbildern. Abwechselnd werden verschiedene Szenen einer nackten Frau in facettenreichen Naturaufnahmen eingeblendet.
Zu Beginn balanciert die Darstellerin in der Morgendämmerung auf einem Steggeländer über nebelverhangenes Wasser. Im nächsten Moment befindet sie sich in einem dunstigen Wald inmitten einem Meer aus roten Blütenbüschen. Während das gelbe Sonnenlicht am Firmament aufgeht, läuft die Hermès Jour d'Hermès-Frau mit gesenktem Blick über einen nassen Felsen in Schieferoptik. Am Rande lässt sie den Blick in die Ferne schweifen. Vor ihr breitet sich der in Nebel gehüllte Wald aus, während das Licht in bunten Farben am Himmel tanzt.
Im Tageslicht sieht man die Darstellerin immer wieder durch den lichtdurchfluteten Wald oder eine in Licht getauchte Nebel-Schnee-Landschaft springen. Am Abend kehrt die junge Frau wieder zum See zurück und balanciert in der Abenddämmerung wiederholt über das Steggeländer. Was für ein Tag! Was für eine Duftimpression auf der nackten Haut! Gefühle voller Farben, Düfte, Licht und erfüllten Sehnsüchten. Am Ende des Werbespots erscheint am Horizont der „Jour d'Hermès“-Schriftzug, anschließend taucht das Hermès-Paris-Logo aus dem Wasser auf. Das Video wird von dem Song «Home» von DIIV begleitet, der dem Clip etwas Mystisches, Geheimnisvolles verleiht.