Das Mastermind hinter dem modernen Klassiker von Hermès Eau des Merveilles
Die Tradition der Parfumherstellung blickt bei der Luxusmarke Hermès auf eine lange Geschichte zurück. 1951 lancierte man den ersten Damenduft Eau des Hermès, der sogleich zu einem Klassiker avancierte. Diesem folgten viele andere hochwertige Düfte, für die die besten Nasen der Welt die Verantwortung übernahmen.
Die Lancierung des außergewöhnlichen Duftes Hermès Eau des Merveilles erfolgte 2004. Dafür holte sich Hermès die beiden Parfümeure Ralph Schwieger und Nathalie Feisthauer ins Boot, die versuchten in der neuartigen Komposition die pure Weiblichkeit einzufangen ohne dabei jedoch auf die gewohnten blumigen Noten zurückzugreifen. Beide Duftkünstler sind von dem Inhaltsstoff Amber begeistert, das in unterschiedlichen Kombinationen vollkommen unterschiedliche Aspekte, von holzig bis süß-sauer, betonen kann und damit universell einsetzbar ist ohne dabei seine Eigenwilligkeit zu verlieren.
Der deutsche Duftdesigner Ralph Schwieger, der bereits beim Klassiker Baby Doll von Yves Saint Laurent, dem Signature-Duft Naomi Campbell oder dem frischen Marc Jacobs Men seine Finger mit im Spiel hatte, bewegt sich in seinen Kreationen auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Wissenschaft. Der spielerische Zugang, der auch die intellektuellen Aspekte seines Berufes nicht außer Acht lässt, erlaubt es ihm zwischen auf den ersten Blick schier unvereinbaren Akkorden zu manövrieren.
Unterstützt wurde der Individualist von der Französin Nathalie Feisthauer. Zu den Meilensteinen ihrer Karriere zählen der Klassiker Elysium von Clarins, das schrille Blonde von Versace und der Signature Duft von Yohji Yamamoto Yohji Yamamoto Pour Femme. Auch die produktive Kooperation mit der Marke Comme des Garçons hinterließ ihre fruchtbaren Spuren in Form des spritzigen Energy C, des blumig-süßen Champaca oder der neuartigen Synthetic-Serie.