Holland-Model ist das Werbegesicht für Tom Ford Orchid Soleil
Für seine Kampagne konnte Tom Ford das niederländische Topmodel Daphne Groeneveld gewinnen. Die als Bestes Model beim Nederlands Marie Claire Fashion Award Ausgezeichnete posiert für die Ad in der Haltung einer Frau direkt nach anregender Zweisamkeit. Schimmerndes Make-up, glänzende Haut, farblich zum Flakon passend sowie ein zweiter leicht bis gar nicht bekleideter Körper als Unterlage für den Kopf des Models sprechen eine eindeutige Sprache.
Um die Laszivität nicht allzu stark zu betonen, bedeckt die auf dem Rücken liegende Niederländerin ihre eine bloße Brust mit der Hand, während die andere vom Flakon verdeckt wird. Dieser hält sich dezent am linken unteren Rand der Bildkomposition auf, woraus ersichtlich wird, dass der Duft in dieser Kampagne lediglich eine Nebenrolle spielt.
Sex sells noch immer, und so steht der Hals des Models im bildlichen Zentrum, von dem aus Kopf, Arme und Körper sich strahlenförmig in alle vier Ecken erstrecken. Der unter dem Model auf dem Bauch liegende Körper verstärkt diesen symmetrischen Bildaufbau durch seine diagonal verlaufende Lage. Mit geschlossenen Augen und androgyner Ausstrahlung fotografiert, dient dieses zweite Model lediglich als Folie für Daphne.
Die Kampagne wurde in Szene gesetzt oder besser gelegt vom erfolgreichen niederländischen Fotografen-Team Inez (van Lamsweerde) & Vinoodh (Matadin), die bereits für zahlreiche Kampagnen verantwortlich zeichnen. Was Rang und Namen hat, zählt zu ihren Kunden, so unter anderem Balenciaga, Gucci, und Givenchy, Gaultier, Dior und Lanvin. Die Arbeit des Duos zeichnet sich durch Verschmelzung realer und digitaler Elemente aus, die nahtlos ineinander greifen und so für surreale Effekte sorgen. Ihre Kampagne zu Orchid Soleil stellt den sinnlichen Aspekt des Duftes optisch eindeutig dar.