Versace pour Homme Oud Noir, von Alberto Morillas kreiert
Versace pour Homme Oud Noir hat eine lange Vorgeschichte: Gianni Versace gründete 1978 das italienische Modelabel, das bis heute mehrheitlich immer noch in Familienbesitz ist. Tatsächlich fand die erste Modenschau in Deutschland statt, da der deutsche Textilhändler Albert Eickhoff auf die Entwürfe des Designers aufmerksam geworden war. Opulente und gewagte Entwürfe wurden zum Markenzeichen von Versace und spalteten Fans und Kritiker von Beginn an.
Für viele waren die häufig auffälligen Farben und schillernden Stoffe sowie figurbetonten Schnitte zu vulgär, während andere genau diesen Modestil schätzten. Nicht nur moderne Kunst, sondern auch altertümliche Mythologie zählten zu den Inspirationen von Versace. So wurden der Schlangenkopf der Medusa und Zeus auch als Markensymbole genutzt.
Viele Prominente wie Madonna, Halle Berry, Bon Jovi, Demi Moore oder Supermodels wie Naomi Campbell, Claudia Schiffer oder Linda Evangelista waren über die Jahre hinweg für Versace als Models tätig. Nach der Ermordung von Gianni Versace übernahmen dessen Geschwister Donatella und Santo die Leitung des Konzerns, zu dem heute neben Mode auch luxuriöse Lederwaren, Accessoires, Einrichtungsgegenstände, Schmuck und Parfüms gehören.
Über 50 verschiedene Düfte für Damen und Herren sind seit dem Anfang der 1980er Jahre erschienen. Versace pour Homme Oud Noir ist eine Neuinterpretation des klassischen Herrenduftes, der 2008 von Alberto Morillas kreiert worden ist.