Der mystische, schlichte Werbefilm
Das klassische Lalique Encre Noire besitzt keinen eigenen Werbefilm, sondern wurde vor allem mit Printkampagnen beworben. Die noch intensivere, stärkere Variante des Duftes, Encre Noire à l'Extrême, wird allerdings in einem Werbespot perfekt in Szene gesetzt.
Zunächst wird eine geheimnisvolle Instrumentalmusik aus Streichern eingespielt, dann erscheint der Schriftzug "Lalique" in Holz geschnitzt. Es folgt eine Nahaufnahme von einem männlichen Auge, das selbstbewusst und undurchdringlich in die Kamera blickt. Der Mann fährt mit der Hand durch sein dunkles, leicht welliges Haar und wird schließlich im Portrait gezeigt. Das Gesicht der Kampagne ist ein Männermodel, das jedoch keine jungenhafte Erscheinung ist, sondern ein kerniger Mann mit Bart und ein paar attraktiven Falten verkörpert den Duft von Lalique Encre Noire.
Nahaufnahmen des Flakons und der Flüssigkeit wechseln sich mit Sequenzen mit dem Männermodel ab, während die Musik im Hintergrund immer rhythmischer und intensiver wird. Schwarz-Weiß dominiert die Szenen mit dem Model; der Flakon hingegen wird in einem leuchtenden Feuerrot präsentiert. Das Model passt perfekt zur Kampagne, da der kernige Look den Charakter des Parfums wiederspiegelt. Zudem schert sich der Mann nicht um Konventionen. Er trägt einen schlichten, dunklen Pullover und entzieht sich damit jedem Hype um neue Trends. Er hat seinen eigenen Stil gefunden und hat es nicht nötig, ständig perfekt gestylt und modisch auszusehen, denn er ist mit seiner undurchschaubaren, geheimnisvollen Aura einfach unwiderstehlich für die Frauen.
Genau wie der Duft von Lalique Encre Noire wirkt der Werbefilm unheimlich hypnotisierend und sinnlich, so dass man sich der Faszination kaum entziehen kann.