Rasante Dynamik für eine raffinierte Komposition
Die Kampagne zur Lancierung des unwiderstehlichen Herrenduftes Salvatore Ferragamo Uomo Signature fällt vergleichsweise sparsam aus. Es existiert kein Werbespot für den Duft selbst. Die exklusiven Parfums gehören nicht zum Kerngeschäft des Luxuslabels für Schuhe, Lederwaren, Accessoires und Prêt-à-porter-Mode.
Dennoch existiert ein autorisierter TV-Spot vom Sommer 2018, der auf eindrucksvolle Weise alle drei Düfte der Uomo-Linie von Salvatore Ferragamo bewirbt. Der symbolträchtige, futuristische kleine Film kommt ganz ohne Testimonials und reale Szenerien aus. Er ist vollständig computeranimiert, die Hintergründe bestehen aus minimalistischen Zeichnungen, die die Skyline einer Stadt und eine Startbahn zum Thema haben. Der Spot beginnt mit einem kurzen Vorspann, in dem in einem Labyrinth, das einer Rennbahn ähnelt, der Name der Marke erscheint. Danach erfolgt, wie ein Twitter-Thema, die Aufforderung #catchthesignature, mit dem Verweis, dass es sich um Florenz im Jahr 2127 handelt. Diese Jahreszahl hat für das Label besondere Bedeutung, denn im Jahr 1927 zog der Designer von Kalifornien zurück in seine italienische Heimat.
Nun kommen die Flakons der Düfte Salvatore Ferragamo Uomo Signature, Uomo und Uomo Casual Life ins Bild. Wie drei Raumgleiter rasen sie nebeneinander über die Startbahn. Einblendungen der Cockpits bezeugen, die Raketen gewinnen an Geschwindigkeit. Schließlich heben sie ab und erheben sich in die Luft. Die rasante Trick-Kulisse löst sich auf und die Flakons schweben elegant und glitzernd im tiefblauen Nachthimmel.
Ein sehr besonderer, imposanter TV-Spot, der nicht nur die Herren begeistert. Er zeigt an, dass das Label Salvatore Ferragamo mit den drei Parfums der Uomo-Linie auf dem Weg in die Zukunft ist.
Die Printkampagne zur Präsentation von Salvatore Ferragamo Uomo Signature beschränkt sich auf die schmucklose Darstellung von Flakon und Umverpackung. Dabei ist die schwarze Verpackungsschachtel mit den silbernen Schriftzügen und den wie zufällig aufgefangenen Buchstaben des Markennamens ein eindrucksvoller Werbeträger.