Der Parfümeur Enzo Galardi
Seit Neubeginn des Ateliers 1985 hat Enzo Galardi, neben Bois 1920 Sushi Imperiale, über 40 Duftkunstwerke entworfen. Es sind größtenteils Unisexdüfte, die Männern und Frauen gleichermaßen gefallen. Im Andenken an seinen Großvater schuf Enzo Galardi 2005 die Marke Bois 1920. Unter diesem Namen hat er 32 Düfte in den typischen kleinen runden Flakons auf den Markt gebracht. 2012 ist Enzo Galardi einer der fünf Finalisten für den Parfum-Oscar, den FiFi Awards in New York. Diesen Award erhielt er für sein Bois 1920 Parfum Come l´amore (Wie die Liebe) in der Kategorie "indie", für "independent" (unabhängige) Parfümeure.
Der Ausnahme-Parfümeur Enzo Galardi eröffnete 2015 mit Olfattology neben Bois 1920 ein weiteres Label mit Parfums, welche die Namen von Flüssen tragen. Das ist als Huldigung an die unbändige, lebensspendende Kraft des Wassers gedacht. Enzo Galradis Kompositionen basieren auf Emotionen. Ähnlich wie ein Maler, der unterschiedliche Farben auf eine weiße Leinwand aufträgt, um ein abstraktes, emotionales Kunstwerk zu erschaffen, trägt er die einzelnen Schattierungen seiner Gerüche zusammen. Die weiße Leinwand entspricht dem, was Enzo Galardi unter dem "weißen Raum der Erinnerung" versteht. Für den Ausnahmeparfümeur Enzo Galardi ist die Kreation von Düften eine Sache des Geistes und des Herzens, nicht der chemischen Formeln und der Nase allein.
Enzo Galardi nennt seine Kunst "Alchemie", zu der auch Bois 1920 Sushi Imperiale gehört. Ein weiteres Produkt aus seiner Zauberküche entsteht im Jahr 2017 und reiht sich in die Unisexdüfte der Marke Bois 1920 ein. Es trägt den Namen Oro Nero, also schwarzes Gold. Der Parfum-Alchimist Enzo Galardi hat also sein olfaktorisches Gold hergestellt. Neben seiner Leidenschaft für schöne Düfte hat er eine weitere, die er mit vielen Männern, nicht nur italienischen, teilt: rasante, schöne Sportwagen.