Verträumt, sinnlich und wahnsinnig romantisch: Die Werbekampagne zu Floris London A Rose for...
Marketing ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Es besteht eben nicht nur alleine aus Werbung, aus Anzeigen und Spots. Es geht vielmehr darum, ein Produkt optimal am Markt zu platzieren. Natürlich geht es auch darum, ein Produkt wie etwa ein Parfum mit einem Narrativ aufzuladen. So gesehen haben die Marketingexperten von Floris London ganze Arbeit geleistet. Sie haben es nämlich geschafft, den Damenduft Floris London A Rose for... als ebenso feminine wie stilvolle Kreation zu präsentieren - und ihr dabei auch noch das gewisse Etwas zu verleihen. Bei diesem handelt es sich natürlich um den beigelegten, goldenen Stift, mit dem sich das Etikett personalisieren lässt. Klar, dass auf diese Zugabe bei jeder sich bietenden Gelegenheit hingewiesen wird. Klar auch, dass man damit Aufmerksamkeit erregt.
Überaus intelligent war es auch, Floris London A Rose for... dem Publikum erstmals auf der Chelsea Flower Show 2018 zu präsentieren. Bei dieser Schau handelt es sich um eine typisch englische Veranstaltung bei der sich natürlich alles um Blumen und Blumenliebhaber dreht. Einen Duft, der gewissermaßen eine Rose zum Inhalt hat und im Namen trägt, passt da natürlich perfekt hinein.
Schlussendlich krönte man das Ganze dann auch noch mit einer sehr stimmigen Werbekampagne. Auffallend daran ist vor allem der Werbespot. Zugegeben, er lässt praktisch kein romantisches Klischee aus, ist aber sehr gut gemacht und fesselt beim Ansehen. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, lesend, sinnierend, träumend, die in von Weichzeichner geprägten Bildern durch den Spot wandert. Eine rote Rose darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Gegen Ende hin sieht man aber nur noch den Flakon. Man sieht, wie von Zauberhand das Etikett nacheinander mit vielen unterschiedlichen Namen versehen wird - womit sich der Marketing-Kreis schließt.