Ein traumhafter Duft ohne laute Reklame
Die Lancierung des einzigartigen Luxus-Duftes Creed Virgin Island Water vollzog sich ohne exponierte Marketing-Aktivitäten. Wohlklingende Werbespots mit berühmten Models hätten das faszinierend breite emotionale Spektrum des Duftes womöglich eingeengt. Zudem wäre eine laute Kampagne dem erlesenen Kundenkreis des noblen Traditionslabels nicht angemessen. Zu ihm gehörten einstmals Queen Victoria, Napoleon III. und seine Gattin, später dann Frank Sinatra, Marlene Dietrich, Robert Redford, Cary Grant und Romy Schneider. Auch im 21. Jahrhundert beliefert das Parfumhaus Creed berühmte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik, unter ihnen Madonna, Julia Roberts, Naomi Campbell und Cindy Crawford.
Seit seiner Gründung komponiert das Parfumhaus Creed auf Bestellung maßgeschneiderte Düfte. Prinz Rainier von Monaco ließ für seine Hochzeit mit Grace Kelly das Parfum Fleurissimo kreieren. Fünf Jahre lang war der Duft dem monegassischen Fürstenhaus vorbehalten, danach war Jacqueline Kennedy eine der ersten Trägerinnen von Fleurissimo.
Die Präsentation des Unisexparfums Creed Virgin Island Water wurde von einer einzigen, vom Label autorisierten Fotoserie beworben. Sie platziert den schlichten, durchsichtigen Flakon des Duftes auf dem schneeweißen Strand der Karibik. Drei Blautöne machen die Darstellung verträumt lebendig: das Türkis des Meeres, das tiefe Mittelblau des Sommerhimmels und das royale Blau des Flakonverschlusses, das alles überstrahlt. Hinter dem Flakon flattert aus einer kleinen, silbern schimmernden Lagune ein Schwarm weißer Möwen der Sonne entgegen. Die Möwen vollenden den Eindruck klarer, erfrischender Leichtigkeit, die das Parfum Creed Virgin Island Water auszeichnet. Wie ein zartes Wölkchen erscheint der typische Creed-Schriftzug mit weißen Lettern vor dem ungetrübten Blau des Himmels.
Weitere Fotografien der Kampagne präsentieren in schlichtem Understatement lediglich Flakon und Umverpackung des faszinierenden Parfums.