Stille Lancierung eines kostbaren Luxus-Duftes Amouage Love Mimosa
Die Kampagne zur Lancierung des edlen Duftes Amouage Love Mimosa wirkt eher zurückhaltend und bescheiden. Sie verzichtet auf schrille TV-Spots und posierende Testimonials. Dieses ruhige aber stilvolle Understatement entspricht dem Selbstverständnis der noblen Marke und der Exklusivität ihres Kundenkreises, zu dem neben Stars aus der Film- und Musikszene auch Vertreter internationaler Königshäuser gehören. Der König von Oman überreicht hohen Staatsgästen die erlesenen Parfums aus dem Hause Amouage als Geschenk. Schließlich ist das sagenumwobene orientalische Land seit der Antike berühmt für seine exotischen Parfumkreationen.
Nachdem diese im Laufe der Jahrtausende fast in Vergessenheit geraten waren, beauftragte das Königshaus von Oman Sultan Sayyid Hamad bin Hamoud damit, die olfaktorische Kunst des Landes wieder aufleben zu lassen. Es entstand die Marke Amouage, ein modernes Luxusparfumhaus mit internationaler Ausrichtung und traditionellen orientalischen Wurzeln. Sein Name mutet französisch an, ist jedoch eine Konstruktion aus dem arabischen Begriff "amwaj", der die "Welle" bezeichnet, und "amour", der französischen Vokabel für die Liebe. Ein besonderer, anspruchsvoller Name für eines der exquisitesten Dufthäuser der Welt.
Bei allem Luxus, ganz ohne Marketing vollzog sich auch die Lancierung von Amouage Love Mimosa nicht. Sie wurde begleitet von einer Printkampagne, die mit schlichten, reduzierten Mitteln den einzigartigen Charakter des atemberaubenden Duftes gekonnt in Szene setzt. Im Mittelpunkt aller Fotografien posiert - stehend oder liegend - der strahlend gelbe Flakon von Amouage Love Mimosa. Er wird umrahmt von anmutigen Mimosen-Blüten und ihren faszinierend feingliedrigen, grünen Zweigen. Ein simpler weißer Hintergrund lässt die Szenerie wie eine zauberhafte Oase anmuten. So bedarf es nicht einmal eines Textes, um dem Betrachter den besonderen Charakter des Parfums Amouage Love Mimosa eindrucksvoll zu vermitteln.