Die Kraft der minimalistischen Bildsprache
Bei all seinen Werbekampagnen setzt Amouage auf elegante Zurückhaltung. Im Gegensatz zu anderen Häusern verzichtet die Marke auf den Einsatz von Berühmtheiten und Models und lässt ihre hochwertigen Duftkreationen für sich selbst sprechen.
Für die Werbefotos von Amouage Bracken Man setzte man auf die Kraft von Naturaufnahmen. Der formschön designte Flakon steht inmitten von strahlend grünen Farnen und Gräsern auf runden Steinen, umgeben vom klaren Wasser eines Sees. Eine Libelle befindet sich im Anflug auf den Duft. Es ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Bild. Während andere Düfte von Amouage wie etwa Journey und Myths mit dem Prunk orientalischen Reichtums spielen, nimmt sich Amouage Bracken Man sichtlich zurück. Hier soll ein anderer Typ Mann angesprochen werden, der eine leichtere und jugendliche Art von Luxus schätzt.
Amouage engagiert regelmäßig die besten Fotografen ihres Gebietes für die Werbekampagnen der Düfte. Darunter befinden sich Größen wie David Parfitt und Josh Caudwell, die schon zahlreiche andere Parfums und Kosmetikprodukte gekonnt in Szene gesetzt haben. Wie bei den Fotografien für Amouage Bracken Man wurden auch bei den Kampagnen für andere Düfte des Hauses vor allem kräftige Farben und Naturelemente eingesetzt.
Legendär ist dabei vor allem das Foto für Amouage Epic aus dem Jahr 2009. Es zeigt den smaragdgrünen Flakon in einem Meer aus tiefschwarzer Flüssigkeit, das an von der Natur perfekt abgeschliffene Steine erinnert. Eine Bildkomposition, so royal wie Amouage selbst. Die Marke aus dem Oman kann sich sicher sein, mit ihren unterschiedlichsten Kreationen eine vielseitige Stammkundschaft anzusprechen. Amouage Bracken Man macht dabei den nächsten Schritt.