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Der Duft

Als blumige und orientalische Neuinterpretation eines klassischen Duftes ist Bond No. 9 New York Patchouli ein intensives Parfüm für Damen und auch Herren. Patchouli ist als Komponente in zahlreichen Düften enthalten und steht bei dieser Kreation von Bond aus dem Jahr 2013 im Mittelpunkt.
Bergamotte und Litchi geben als Kopfnoten einen frischen, fruchtigen Auftakt und werden mit Rosenwasser kombiniert. Im Herzen wird die florale Note mit Lilien und Flieder fortgeführt und mit dem namengebenden Patchouli ergänzt. Als Basis dienen Moschus, Amber, Sandelholz und Zedernholz, welche dem Parfüm einen aromatischen Charakter geben.
Bond No. 9 ist für seine luxuriösen Düfte bekannt, die auch durch ihre lange Tragedauer überzeugen. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert wurden Patchouliöl und getrocknete Pflanzenblätter als Schutz vor Motten und Termiten zu Seidenstoffen und verschiedenen anderen Gütern aus dem Fernen Osten beigegeben. So entstand früh eine Assoziation zwischen dem Duft und luxuriösen, exquisiten Produkten. Als Inhaltsstoff in Parfüms ist er bis heute sehr beliebt und ein markanter Duftträger.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Bond No. 9 stellt seit 2003 kontinuierlich neue Düfte rund um New York vor und New York Patchouli verbindet die klassische Duftnote mit einem modernen Flair der Großstadt des 21. Jahrhunderts.

Der Parfumeur

Seit dem Frühjahr 2011 gibt es die Bond No. 9 Notes Duftkollektion, die Parfüms zu verschiedenen beliebten Duftträgern bietet: Neben Bond No. 9 New York Patchouli gehören dazu zum Beispiel auch Oud, Musk oder Amber. Natürlich darf dabei aber nicht die Verbindung zu New York City, dem leitgebenden Motiv von Bond, fehlen. So werden klassische Duftrichtungen modern kombiniert und interpretiert.
Besonders ist hierbei auch die Unisex-Linie, die beibehalten wird und damit Damen und Herren hochwertige Düfte bietet. New York Oud, das von dem IFF-Parfümeur Laurent le Guernec entwickelt worden ist, erhielt unter anderem auch den Perfume Extraordinaire of the Year Award 2012. Die anderen Düfte der Serie werden keinem bestimmten Parfümeur zugeordnet, könnten aber auch von International Flavors & Fragrances zusammengestellt worden sein. Der New Yorker Parfümriese hat im Auftrag von Bond No. 9 bereits zahlreiche Parfüms für das Label komponiert.

Der Flakon

Opulent und extravagant wie der Duft ist auch der Flakon von Bond No. 9 New York Patchouli. Die stilisierte Sternform der Flasche mit vier Ecken sowie einem flachen Boden und Deckel ist von Beginn an das Markenzeichen von Bond. Alle mehr als 85 verschiedenen Parfüms haben dieselbe Flakonform und sind entsprechend ihres Themas farblich anders gestaltet.
Purpur und metallisch glänzendes Gold sind dabei die Hauptfarben für New York Patchouli. Beide passen als königliche Farben zum historischen und luxuriösen Aspekt des Patchouli. Neben dem runden Logo mit NYC-Schriftzug, ist die Vorderseite des Flakons über und über mit dem Namen des Duftes verziert. Die goldfarbene, kursive Schrift verläuft etwas diagonal und variiert in der Größe, so dass der Druck nicht zu symmetrisch wirkt.

Die Werbung

Passend zum modernen Aspekt von Bond No. 9 New York Patchouli wurde auch für die Werbekampagne keine große Geschichte inszeniert. Auch wenn es in der Beschreibung heißt, Napoleon habe bereits den Duft von Patchouli geliebt und der Stoff sei ein beliebtes Aphrodisiakum und könne das Chi in Balance bringen, bleibt der Werbespot bodenständig.
Der bewährte Bond Guy macht sich mit dem neuen Parfüm auf den Weg und will New York die neue, urbane Verführung vorstellen. 'Bonding with NYC', also eine Verbindung mit New York City aufbauen, ist das Motto aller Kampagnen der Marke und natürlich ein Wortspiel zu Bond. So kommen einige Passanten zu Wort und fast alle sind sich einig, dass Bond No. 9 New York Patchouli ein sexy Parfüm sei. Besonders zum Ausgehen oder für Dates ist es eine gute Wahl. Wie viele andere Kreationen von Bond ist es ein Duft, der für Damen und auch Herren geeignet ist, da die Balance zwischen floralen und würzigen Noten gehalten wird.