Zwei große Talente vereint
Hinter dem Duftkonzept von Amouage Love Tuberose steht Duftdesignerin Nathalie Lorson, die eine Schwäche für orientalische und exotische Düfte hat. Nathalie Lorson kreierte über 130 Düfte für Luxuslabels wie Armani, Givenchy, Jil Sander und viele andere. Sie balanciert, wie sie sagt, gerne zwischen verschiedenen Projekten. So schuf sie, gemeinsam mit Elise Bénat, 2017 Amouage Blossom Love, ebenso wie 2016 Lilac Love. Als Firmenich Master Perfumer zögerte Lorson nicht, mit Amouage Love Tuberose einen dritten Duft für die Secret Garden-Serie zu designen. Parallel komponierte Lorson, deren Arbeitstag 12 bis 14 Stunden hat, 2018 die Düfte Fever für Jimmi Choo, Jimmy Choo Man Blue, Black Opium, Givenchy Gentleman, Dance with Repetto und andere. Ihre Leidenschaft zum Duft entdeckte Lorson, Tochter eines Duftchemikers, schon früh. 1980 begann sie ihre Ausbildung bei Roure Bertrand Dupont, wo sie bereits für Kunden wie Versace, Balmain und Roberto Cavalli komponierte. 1987 wechselte Lorson zur IFF und 2000 zu Firmenich.
Amouage Love Tuberose ist ästhetisch auch ein Konzept von Christopher Chong, dem jungen Multitalent und Kreativdirektor von Amouage mit Hongkonger Wurzeln. Chong studierte Gesang und Literaturwissenschaft, sang auf Festivals und gründete seine eigene Modelagentur, bevor er zu Amouage stieß. "In Love Tuberose sehe ich die romantisch begeisterte Frau, die so verträumt nur in der russischen Kunst zu finden ist", erklärt Chong.
Außer Tuberose, Gardenie und Jasmin, Schlagsahne, Vanille, Zedern- und Sandelholz ließen er und Lorson Rosenlikör-Nuancen in ihren Duft einfließen, hauchzarte Noten von Ylang-Ylang und feine Spuren von Amaretto, Tonkabohne und Cashmeran. So wurde die Süße des Amouage Love Tuberose noch dramatischer, um Erinnerungen an wehmütige Erlebnisse wachzurufen.