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alle Preise inkl. MwSt. & zzgl. Versandkosten  ·  1 Streichpreis = Preis auf parfumagic.de (Panda Perfumes Ltd.) vom 23.03.2017 03:16 Uhr

Der Duft

Markant, intelligent, erotisch - das ist Calvin Klein Truth Men. Das grüne Eau de Toilette ist kräftig akzentuiert mit Noten aus Basilikum und Kardamom. Fesselnd und lustvoll soll es Frauen in seinen Bann ziehen. Mit Truth Men hat der amerikanische Kult-Designer Calvin Klein wieder einmal Obsession mit Lässigkeit gekreuzt wie schon bei seinem Klassiker CK one. Die Lifestyle-Düfte aus dem Hause Klein erobern seit den siebziger Jahren den US-amerikanischen und amerikanischen Markt, parallel zur seit 1968 aufgelegten Mode mit ihren Wäschekreationen wie den legendären Calvin Klein-Boxershorts. Understatement war nie Calvin Kleins Welt. So ist der orientalische Damenduft "Truth" (2000), das Pendant zu Truth Men, von keinem geringeren kreiert als von Spaniens Star-Parfumeur Alberto Morillas. Mit dabei waren auch die bekannten Nasen Jacques Cavallier-Belletrud, Frankreich, und Thierry Wasser, Schweiz. Mit dem Konzept, Größen für sich zu gewinnen, gelang dem 1942 geborenen New Yorker Modisten ungarischer Wurzeln 1968 der Durchbruch. Baron Nicolas Louis Alexandre de Gunzburg, Ressorleiter von Vogue und Harper's Bazaar, protegierte ihn bis zur New York Fashion Week. Dort gelang Klein 1968 der geschäftliche Durchbruch, gemeinsam mit seinem Freund Barry K. Schwartz gründete er sein Modelabel. In den 1980ern promotete Klein in seinen Werbekampagnen Models wie Mark Wahlberg und Kate Moss. Seine Jeans-Kampagne mit der damals 15-jährigen Brooke Shields löste öffentlich Empörung aus, brachte aber Popularität. Dabei ist Calvin Kleins Design eher puristisch. Die klare Liniengebung seiner Kollektionen und die Lässigkeit seiner Parfum-Kreationen brachten ihm den Erfolg. Auch Truth Men aus dem Jahre 2002 ist in jeder Hinsicht ein großer Wurf: vom stylishen Flacon über seine exquisiten Duftnoten bis hin zur Kooperation mit Designer- und Duftgrößen. Eine Kopfnote von Pfeffer kitzelt die Nase der Angesprochenen, Basilikum, Kardamom und Sandelholz eröffnen eine männlich-markante Herznote. Geißblatt- und Zitrusnuancen schwingen kaum merklich im Hintergrund. An der Basis spielen Patchouli und rote Zeder um die Gunst des Gegenübens, zudem Nuancen von tropischem Vacapou-Baum. So muss das limbische System von Lucy, der Urfrau, verzaubert worden sein, denn seit Jahrmillionen entschlüsseln Frauen die Reize ihres Gegenübers mit ihrem sprichwörtlichen "sechsten Sinn".

Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

aller Kunden bewerten
Calvin Klein Truth Men positiv
4 oder 5 Sterne

4,8 von 5 Sternen — basierend auf 5 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Frisch und fröhlich
Ein Duft der nicht aufdringlich ist, aber trotzdem Akzente setzt. Er umhüllt den Träger und hinterlässt Frische wo immer er entlang gegangen ist. Wer sich da nicht umdreht oder die Nase in die Luft hebt um den Nutzer zu erschnüffeln, der hat eine traurige Nase!!:-)
Kommentar von vom
Mein Duft
Ich hatte Truth for Men nach langer Suche ausgewählt. Eigentlich als After Shave. Als das nicht mehr lieferbar war, leider als Eau de Toilette. Was nicht so lange andauernd präsent ist. Trotzdem habe seit dem immer mal (unregelmäßig, doch regelmäßig) wieder die Nachfrage "Das Parfum riecht toll! Was ist es!" bekommen. Was will man mehr?! (-;
Kommentar von vom
Produkt und Versand (nach Wien) tadellos
Das Produkt ist für mich ein altbewährtes, doch im niedergelassenen Handel immer schwieriger zu bekommen. Für jemanden der auf den Preis schaut und eine bequeme Abwicklung bevorzugt ist easycosmetic erste Wahl! Gerne wieder!

Der Parfumeur

Die Parfumeure des Schweizer Hauses Givaudan schufen für Coty, an den Calvin Klein 2005 verkaufte, die Kreation Calvin Klein Truth Men. Givaudan wurde 1895 gegründet und ist heute neben Firmenich und IFF der weltweit größte Duft-Hersteller. Ein Nachfahre aus dem Hause Givaudan war in den siebziger Jahren der erste Parfumeur, der bei Expeditionen nur Mikropartikel tropischer Pflanzen mit nach Hause brachte, diese laboratorisch untersuchte und deren Moleküle, ressourcenschonend, 1:1 "nachbaute".

Der Flakon

Calvin Klein Truth Men ist edel und puristisch im angeschrägten schlanken Glasflacon mit quadratischer silberner Sprühkappe verpackt. Hinter dem schlichten schwarzen Truth Calvin Klein Men Logo scheint die ozeangrüne Flüssigkeit durch. Designet hat den Flacon kein geringerer als Fabien Baron. Der New Yorker, der durch seine minimalistischen Entwürfe bekannt ist, entwarf schon Flacons für Armani, Dunhill und Miu Miu. Baron gilt als einflussreichster Art Director der Gegenwart.

Die Werbung

Im Gegensatz zum schlichten Produktdesign stehen Calvins Kleins Werbekampagnen: Sie versprühen Feuer und provozieren, nackte Leiber tanzen vor offenem Feuer, die Parfümflasche wird wie ein Phallussymbol einer Frau an die Brust gehalten. Sexy und urban zu sein, dazu bekennt sich der Modeschöpfer selbst gegenüber seinen Kritikern. Die Calvin Klein Truth Men Kampagne zeigt einen nackten Jüngling vor einem Wasserfall. Damit ist sie zurückhaltender als die von "Obsession" oder "Euphoria", die in New York Entrüstung auslösten, vielleicht infolge dessen. Die TV-Kampagne zeigt, offenbar für den amerikanischen Markt zensiert, nur den schlichten Flacon samt Verpackung, im Off spricht eine Männerstimme die Produktbeschreibung ein samt einer Webadresse.