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Calvin Klein Truth Men, der frisch-grüne Herrenduft

Markant, anziehend, erotisch – das ist Calvin Klein Truth Men. Das grüne Eau de Toilette ist kräftig akzentuiert mit Noten aus Basilikum und Kardamom. Fesselnd und lustvoll soll es Frauen in seinen Bann ziehen. Mit Truth Men hat der amerikanische Kult-Designer Calvin Klein wieder einmal Obsession mit Lässigkeit gekreuzt wie schon bei seinem Klassiker CK one. Die Lifestyle-Düfte aus dem Hause Klein erobern seit den siebziger Jahren den US-amerikanischen und amerikanischen Markt, parallel zur seit 1968 aufgelegten Mode mit ihren Wäschekreationen wie den legendären Calvin Klein-Boxershorts.

Understatement war nie Calvin Kleins Welt. So ist der orientalische Damenduft "Truth" (2000), das Pendant zu Truth Men, von keinem geringeren kreiert als von Spaniens Star-Parfumeur Alberto Morillas. Mit dabei waren auch die bekannten Nasen Jacques Cavallier-Belletrud, Frankreich, und Thierry Wasser, Schweiz. Mit dem Konzept, Größen für sich zu gewinnen, gelang dem 1942 geborenen New Yorker Modisten ungarischer Wurzeln 1968 der Durchbruch.

Baron Nicolas Louis Alexandre de Gunzburg, Ressorleiter von Vogue und Harper's Bazaar, protegierte ihn bis zur New York Fashion Week. Dort gelang Klein 1968 der geschäftliche Durchbruch, gemeinsam mit seinem Freund Barry K. Schwartz gründete er sein Modelabel. In den 1980ern promotete Klein in seinen Werbekampagnen Models wie Mark Wahlberg und Kate Moss. Seine Jeans-Kampagne mit der damals 15-jährigen Brooke Shields löste öffentlich Empörung aus, brachte aber Popularität. Dabei ist Calvin Kleins Design eher puristisch.

Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

Die klare Liniengebung seiner Kollektionen und die Lässigkeit seiner Parfum-Kreationen brachten ihm den Erfolg. Auch Truth Men aus dem Jahre 2002 ist in jeder Hinsicht ein großer Wurf: vom stylishen Flakon über seine exquisiten Duftnoten bis hin zur Kooperation mit Designer- und Duftgrößen. Eine Kopfnote von Pfeffer kitzelt die Nase der Angesprochenen, Basilikum, Kardamom und Sandelholz eröffnen eine männlich-markante Herznote. Geißblatt- und Zitrusnuancen schwingen kaum merklich im Hintergrund. An der Basis spielen Patchouli und rote Zeder um die Gunst des Gegenübens, zudem Nuancen von tropischem Vacapou-Baum. So muss das limbische System von Lucy, der Urfrau, verzaubert worden sein, denn seit Jahrmillionen entschlüsseln Frauen die Reize ihres Gegenübers mit ihrem sprichwörtlichen "sechsten Sinn".

aller Kunden bewerten
Calvin Klein Truth Men positiv
4 oder 5 Sterne

4,85 von 5 Sternen — basierend auf 7 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Erfrischend
Leichter und erfrischender Dufft von Calvin Klein. Die zitrische Note kombiniert mit einer leicht krautigen Note macht diesen Duft erfrischend und interessant. Schön für Frühling und Sommer.
Kommentar von vom
Frisch und fröhlich
Ein Duft der nicht aufdringlich ist, aber trotzdem Akzente setzt. Er umhüllt den Träger und hinterlässt Frische wo immer er entlang gegangen ist. Wer sich da nicht umdreht oder die Nase in die Luft hebt um den Nutzer zu erschnüffeln, der hat eine traurige Nase!!:-)
Kommentar von vom
Mein Duft
Ich hatte Truth for Men nach langer Suche ausgewählt. Eigentlich als After Shave. Als das nicht mehr lieferbar war, leider als Eau de Toilette. Was nicht so lange andauernd präsent ist. Trotzdem habe seit dem immer mal (unregelmäßig, doch regelmäßig) wieder die Nachfrage "Das Parfum riecht toll! Was ist es!" bekommen. Was will man mehr?! (-;

Drei Star-Parfumeure kreierten Calvin Klein Truth Men

Der Modeschöpfer Calvin Klein begeistert schon seit der Gründung seines Modelabels im Jahr 1968 Massen von Herren und Damen. Seine Modekollektionen und Duftkreationen gehören zu den erfolgreichsten auf einem, von hartem Konkurrenzkampf geprägten, Markt. Außer Calvin Klein Truth Men gibt es eine ganze Reihe weitere Calvin Klein Herrendüfte. Sie haben alle eins gemeinsam: Sie setzen reduzierte, klassische Schönheit in duftender Form um. Calvin Klein Truth Men ist ein Duft, der jeden Tag getragen werden kann. Ein Duft der auffällt, aber nicht aufdringlich ist.

Umgesetzt wurde er von den Parfumeuren Alberto Morillas, Jacques Cavallier and Thierry Wasser. Der erfolgreiche Duftdesigner Alberto Moriilas war bei "Calvin Klein Truth Men" federführend und hat auch schon zuvor oft für Calvin Klein gearbeitet. In seiner über vierzig Jahren andauernden Karriere hat Morillas über 100 Düfte entwickelt. Seine Düfte sind nicht nur erfolgreich, sondern legendär. So hat er 1994 auch den revolutionären und äußerst erfolgreichen Unisex Duft "CK One" entwickelt.

Dabei hat er seine Laufbahn als Parfumeur ungelernt begonnen. Schon als junger Mann wusste er, dass er mit Düften arbeiten wollte und bewarb sich mit 20 bei dem Aromen- und Duftstoff Hersteller "Firmenich" in Genf. Zu dieser Zeit arbeiteten hauptsächlich Chemiker dort im Labor. In Eigenregie brachte er sich die Grundlagen der Parfumherstellung bei. Er erhielt den "Grand prize" der "Fragrance Foundation" für sein Lebenswerk 2014 und den "François Coty" Preis als bester Parfumeur weltweit in 2003. Mit seinem eigenen Label "Mizensir" ist er auch erfolgreich, dort entwickelt er vor allem Duftkerzen, aber auch Parfums.

Calvin Klein Truth Men glänzt in minimalistischer Optik

Calvin Klein Truth Men ist edel und puristisch im angeschrägten schlanken Glasflakon mit quadratischer silberner Sprühkappe verpackt. Er ist für Männer bestimmt, die klassische, maskuline Düfte bevorzugen. Für sie ist auch der Flakon gemacht und trifft so seine Zielgruppe perfekt. Er wurde im Jahr 2002 auf den Markt gebracht und freut sich, wie alle Clavin klein Düfte, großer und langanhaltender Beliebtheit.

Calvin klein Truth Men wird in einem minimalistischen Glasflakon präsentiert. Der quaderförmige Korpus mit leicht schrägen Kanten passt in seinem schlichten Design zu der generellen Ästhetik von Calvin Klein und zu seinen Herrendüften, die ebenso schnörkellos und stylisch sind. Designt wurde er von dem New Yorker Designer Fabien Baron. Der Produktdesigner entwarf schon Flakons für Miu Miu, Dunhill und Armani.

Er ist für seine minimalistische Ästhetik bekannt. Durch sein intelligentes Design lenkt der Flakon nicht vom Inhalt ab. Durch die schräge, schlanke Form mit der quadratischer silberner Sprühkappe ist er aber dennoch ein Blickfang, ohne dabei angestrengt auffällig zu sein. Die schlichten, geraden Konturen des Flakons markant, maskulin, intelligent und stylisch. Hinter dem schlichten, schwarzen Calvin Klein Truth Men Logo schimmert die ozeangrüne Flüssigkeit des Parfums durch.

Flakon spielt Hauptrolle in Kampagne für Calvin Klein Truth Men

Sie haben Wiedererkennungswert, Sexappeal und sorgen oft für kontroversen – die Kampagnen für Calvins Kleins Produkte sind ebenso markant wie die Kreationen, die sie bewerben. In Erinnerung geblieben ist der Werbefilm für "Obsession" mit dem britischen Topmodel Kate Moss oder die Plakat- und Anzeigenreihe mit einem spärlich bekleidetem Mark Wahlberg (damals noch Marky Mark) für seine Unterhosenkollektion.

Sexy, minimalistisch und urban unterstreichen diese Werbemotive stets die prägnante Ästhetik Kleins. Schnörkellos und klar, mit Sexappeal und ohne ablenkenden Kleinkram. In schwarz-weiß oder Sepia lenken auch Farben nicht von der Hauptattraktion, dem Produkt ab. Der Flakon des Duftes bekommt am Ende des Clips oder auf der Anzeige eine prominente Platzierung. Auch die Anzeigen- und Plakatmotive für Calvin Klein Truth Men sind in diesem Stil gehalten und reihen sich nahtlos in die übergeordnete Unternehmensästhetik, ohne dabei beliebig oder austauschbar zu werden.

Die Calvin Klein Truth Men Werbereihe umfasst unter anderem einen Werbefilm, der wesentlich sittsamer aussieht, als man es von Klein gewohnt ist. Zu dem Werbefilm gibt es noch ein einheitliches Plakat- und Anzeigenmotiv. Es zeigt einen nackten jungen Mann vor einem Wasserfall. Die sprudelnde Gischt glitzert auf seiner Haut, während er mit leicht geöffneten Lippen in die Kamera schaut.

Die Erotik der Kampagne ist nicht unbedingt dezent, wird dabei aber nie vulgär. Gleichzeitig findet sich die Frische des Wassers in der Farbe des Parfüms im Flakon wieder. Nachdem die Werbefilme für seine Düfte "Obsession" oder "Euphoria" für Entrüstung sorgten, sind die Motive für die "Calvin Klein Truth Men" Kampagne zurückhaltender. Der Werbefilm zeigt nur den schlichten Flakon samt Verpackung, im Off spricht eine dunkle Männerstimme die Produktbeschreibung samt einer Webadresse ein.