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Der Duft

Die äußerst erfolgreiche Duftserie Obsession wurde im Frühjahr 2013 um Calvin Klein Dark Obsession for Men ergänzt. Der aromatische Herrenduft mit einer warmen Vanillenote ist eine von mehr als 6 Variationen des klassischen Parfüms, das erstmals in den 1980er Jahren vorgestellt worden ist. Die Kopfnoten bilden Mandarinen aus Brasilien, Guarana und Wermut, wodurch ein frischer, aber doch würziger und aromatischer Auftakt entsteht. Im Herzen des Duftes treffen Muskatellersalbei aus Frankreich und Balsamtanne auf Vetiver. So erhält das Parfüm eine hölzerne, maskuline Nuance. Die sehr warme, cremige Basis besteht aus Labdanum-Harz, Wildleder und Vanillebohnen aus Madagaskar. Es entsteht ein sehr sinnlicher und kraftvoller Duft, der die bittere Mandarinennote mit süßer Vanille verbindet.

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Calvin Klein Dark Obsession for Men positiv
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5 von 5 Sternen — basierend auf 1 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Super Produkt
Ich kannte dieses Eau de Toilette von früher und war hellauf begeistert dieses im Internet zu finden, nach dem ich in allen gängigen Parfümerien danach gesucht hatte. Der Duft ist betörend, meine Frau ist ganz verrückt danach.

Der Parfumeur

Ende der 1960er Jahre gründete Calvin Klein sein gleichnamiges Modeunternehmen. Der Amerikaner ist für seine minimalistischen und klassischen Designs bekannt, wobei vor allem die Jeans des Designers halfen, die Marke weltweit bekannt zu machen. Besonders bekannt ist auch die Unterwäsche des Labels, für die bis heute zahlreiche Prominente wie Mark Wahlberg, Kate Moss oder Zoe Saldana geworben haben. Die oft gewagten Werbekampagnen mit Aufnahmen in Schwarzweiß trugen zur Bekanntheit der Marke bei und sind teilweise auch Meilensteine in der Karriere der Models. So wählte Calvin Klein mit Kate Moss in den 1990er Jahren ein junges Nachwuchsmodel, das nicht den typischen Modelstandards entsprach und so die Diskussion um Schönheitsideal anfachte. Heute gehören verschiedene Modelabel mit Damen-, Herren- und Sportmode, aber auch Jeans, Unterwäsche, Accessoires, Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände, Schmuck, Uhren, Kosmetik und Parfüms zum Sortiment. Zu den bekanntesten Duftkreationen gehören Eternity, cK ONE, Euphoria und Obsession. Mehr als 100 Düfte für Damen und Herren sowie zahlreiche Variationen der beliebtesten Klassiker sind bis heute erschienen. Im Jahr 1985 wurde Obsession für Damen vorgestellt und entwickelte sich schnell zu einem Klassiker des Jahrzehnts. Calvin Klein Dark Obsession for Men ist eine moderne Variation für Herren aus dem Jahr 2013, der die Serie um einen aromatischen Männerduft ergänzt.

Der Flakon

Entsprechend des Namens ist Calvin Klein Dark Obsession for Men in schwarz gestaltet. Die Form des Flakons entspricht dem des klassischen Obsession for Men Parfüms aus dem Jahr 1986. Pierre Dinand hat den schmalen Glasflakon mit runden Seiten entworfen. Ein abgerundeter Deckel komplettiert das Design. Das matte Schwarz von Dark Obsession spiegelt das Nacht-Thema wider. In Grautönen und weiß ist auf dem Bauch des Flakons der Titel des Parfüms und der schlichte Schriftzug von Calvin Klein zu lesen. Das Parfüm selber ist durch den blickdichten Flakon nicht zu sehen, ebenso wie der Deckel den Pumpzerstäuber verdeckt.

Die Werbung

Das Gesicht der Calvin Klein Dark Obsession for Men Werbekampagne ist Matthew Terry. Das Männermodel arbeitet seit einigen Saisons für Calvin Klein und hat unter anderem für Schwimmmode, Jeans, Unterwäsche und die Herbstkollektion 2013 geworben. Für Dark Obsession wurden sowohl ein kurzer Werbespot, wie auch einige Fotoaufnahmen im typischen Calvin Klein Stil aufgenommen. Die Schwarzweißaufnahmen zeigen Terry mit aufgeknöpftem Hemd und lässig in die Kamera blickend. Im Spot sind ebenfalls kurze Szenen in schwarz-weiß aneinander geschnitten, in denen das Model seine Muskeln und den Waschbrettbauch spielen lässt. Auf ein weiteres Voiceover oder einen Slogan wurde dabei vollkommen verzichtet. Terry tritt dabei in die Fußstapfen von Topmodel Kate Moss, deren Werbespot und Plakate für Obsession for Women und Obsession for Men aus den 1990er Jahren bis heute unvergessen sind.

Calvin Klein DARK OBSESSION for men mit dem Model Mathew Terry, unter der kreativen Leitung von Dan Jackson 2013.