Hollywood-Regisseur verfilmte Werbeclip für Bleu de Chanel
Chanel ließ sich für die Werbekampagne für Chanel Bleu de Chanel etwas ganz Besonderes einfallen. Ein Kurzfilm sollte den Launch des Parfums zu einem aufsehenerregenden Ereignis machen. Regisseur war kein geringer als Hollywood-Legende Martin Scorsese. Der gebürtige New Yorker wurde vor allem durch Filme wie Goodfellas, Gangs of New York und The Wolf of Wall Street bekannt.
Drehort des einminüten Werbeclips war Scorseses Heimatstadt New York. Der französische Jungschauspieler Gaspard Ullie ist in seinem Heimatland schon ein Star, Hollywood entdeckte ihn 2007, als er die Hauptrolle in dem Blockbuster Hannibal Rising übernahm. Der Kurzfilm erzählt die Geschichte eines jungen Schauspielers, wie es auch Ullie selbst einer ist, der gegen die konformen Strukturen rebelliert, die ihm von seinem plötzlichen Ruhm auferlegt wurden.
Er soll das perfekte, männliche Ideal verkörpern: Erfolgreich, aber dennoch eigenständig und unangepasst, trotz aller Konventionen. Eine Minute lang nimmt uns Scorsese mit auf die Reise des jungen Protagonisten Hector. Er trifft junge Frauen, fasziniert von ihrer Schönheit und Ausstrahlung möchte er sie filmen, mitnehmen auf seine eigene Reise.
Er erinnert sich in Flashbacks an seine vergangenen Lieben, einfache Reminiszenzen täglicher Szenen, die aus ihm den Mann gemacht haben, der er heute ist. Schlüsselszene des unwirklich in Blautönen gehaltenen Films ist eine Pressekonferenz, die zu Anfang und Beginn inszeniert wird. Hector wirkt nervös, soll eine Frage beantworten und zögert.
Spannung erfasst alle in dem kleinen Presseraum, bis Hector mit klarer Stimme verkündet: "Ich werde nicht mehr die Person sein, die ihr von mir erwartet." Das Ausbrechen aus Erwartungen und Rebellion sind der Grundton des Chanel-Duftes, perfekt umgesetzt von Martin Scorsese.